Mittwoch, 6. April 2011

Macht Wassereis dick?

Nachdem in den letzten Tagen endlich mal wieder sommerliche Temperaturen geherrscht haben, ist der Konsum an Wassereis auch meinerseits angestiegen. Dabei kam mir die Frage, ob ich denn überhaupt einen Energiegewinn zu verzeichnen habe, wenn ich das Eis esse - denn schließlich verbrauche ich beim Schmelzen des Eises Energie. Dies inspirierte mich zu einer kleinen Rechnung:

Die spezifische Schmelzwärme von gefrorenem Wasser beträgt 333,5 Kilojoule pro Kilogramm. Wenn ich 100 Gramm Wassereis esse, verbrauche ich also 33,35 Kilojoule. Dazu kommt die Energie, die ich für das Erwärmen der Nahrung auf Körpertemperatur benötige. Die spezifische Wärme von Wasser beträgt 4,187 Kilojoule pro Kilogramm und Kelvin, multipliziert mit mit 100 Gramm und 36 Kelvin ergibt das 15,07 Kilojoule. Insgesamt sind wir also bei 48,42 Kilojoule, die ich beim Verzehr von 100 Gramm Eis verliere, das entspricht 11,56 Kilokalorien.

Zum Vergleich: 100 Gramm meines Lieblingseises Capri besitzen einen Nährwert von 52 Kilokalorien. Also nehme ich summa summarum doch zu, wenn ich Eis schlecke. Nur etwa 22% der Kalorien verbrauche ich dabei gleich wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen